Autofreies Straßenfest

on

mit Movimento und weiteren Spielpunkten auf der Straße!

Das Autofreie Straßenfest…
…ist aus einer Aktion der Stadt Norderstedt entstanden, die im Jahre 2000 aus Anlass des ersten europaweiten autofreien Tages entwickelt wurde. Nach dem erfolgreichen Start wurde der autofreie Aktionstag in den darauf folgenden Jahren immer größer, bunter, vielfältiger und beliebter: Das Autofreie Straßenfest war „geboren“. Es ist der jährliche Beitrag Norderstedts zur Europäischen Mobilitätswoche und mittlerweile eines der größten Feste in Norderstedt.

Viele 10-tausend Festbesucher*innen haben sich seitdem auf der über 1000 Meter langen Eintags-Fußgängerzone mit Tanz- und Musikbühnen und interaktiven Spiel- und Sportaktionen sehr wohl gefühlt. Selbst Bürgerbeteiligungen u.a. zur Umgestaltung der
Ulzburger Straße und aufwändige Präsentationen neuer oder anderer Fortbewegungsmittel waren dabei.

Die über Hundert engagierten Mitwirkenden, wie Vereine und die ansässigen Gewerbetreibenden, unterstützen das Thema des Straßenfestes, indem sie autofreie Aktionen anbieten und den Straßenraum an diesem Tag in einen freundlichen Aufenthaltsort für die ganze Familie verwandeln.

Die Organisator*innen freuen sich auf das nächste Autofreie Straßenfest am 17.09.2023!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert